Menu
Info
Hide
xTipp: Mit dieser Schaltfläche können Sie den Text ausblenden um die Hintergrundbilder zu betrachten

MARKTPLATZ GALLNEUKIRCHEN

Ort // Gallneukirchen, OÖ

Bauherr // Stadtgemeinde Gallneukirchen

Programm // Umbau Marktplatz

Größe // 2600m²

Status // 1. Preis, geladener Wettbewerb 2013

Baubeginn // 2014

Fertigstellung // 2015

 


Der Gallneukirchner Marktplatz erhält ein neues Gesicht. Das bisherige Problem des Niveauanstiegs macht sich der neue Platz geschickt zu Nutze und gleicht ihn mit Sitzstufen aus. Dadurch entsteht eine großzügige Arena, die künftig als Sitzfläche bei diversen Veranstaltungen genutzt werden kann.

Um eine flexible Bespielung zu ermöglichen, werden sämtliche Bäume in Tröge gepflanzt. Bei Bedarf lassen sich diese umpositionieren, sie dienen als Schattenspender bei Wochenmärkten oder werden bei größeren Veranstaltungen an die Ränder versetzt.

Die Einbindung des denkmalgeschützten Brunnens war vielen Bewohnern des Ortes ein großes Anliegen, er wurde modernisiert und in den Entwurf eingegliedert.